Hier finden Sie ausgewählte Information von den Anfängen bis zur Gegenwart unseres Vereins. Schauen Sie doch einfach mal herein in 100 Jahre Vereinsgeschichte und lassen sich überraschen!

Chronik

2023
Rheinlandmeisterschaft
2023-03-30-Rheinlandmeisterschaft Chronik

Im März fanden auf den 8 Bahnen die Rheinland-Meisterschaften statt. An der Siegerehrung nahm der Sportamtsleiter Uwe Talke teil. Gerhard Ramisch wurde Rheinlandmeister bei den Herren-C.

2022
… bis zur Deutschen Meisterschaft
Chronik-2022-1-DM-Oberthal Chronik
  • Bei der Rheinlandmeisterschaft in Düsseldorf waren die Herren-C erfolgreich:
    1. Peter Werhahn, 2. Willi Bongartz, 4. Gerhard Ramisch
  • Bei der Westdeutschen Meisterschaft in Düsseldorf belegte Peter Werhahn Platz 3 und Willi Bongartz Platz 4 bei den Herren-C.
  • Auf der Deutschen Meisterschaft wurde Willi Bongartz 4. und Peter Werhahn 8. in der Gruppe Herren-C
50 Jahre Mitglied
Chronik-2022-Verdiente-Mitglieder Chronik

Ein besonders Jubiläum konnten Willi Bongartz, Peter Werhahn, Hans Fischer und Gerhard Ramisch und  vom Club KSC Büderich (früher Jugend Club Büderich) begehen. Sie sind 50 Jahre Mitglied im Verein Neusser Kegler und im Westdeutschen Kegel- und Bowlingverband (WKV).

2020
100 Jahre Verein
Kegelbahn-1024x681 Chronik

Wir können auf 100 Jahre Neusser Kegler zurück blicken.

100jahre-300x106 Chronik

 

                                                   … und sind stolz darauf!

Doch durch die Corona-Pandemie wurden alle geplanten Aktionen abgesagt.

2019
Deutsche Meisterschaft
Chronik-2019 Chronik
  • Bei der Deutschen Meisterschaft in Nordhorn belegte Peter Werhahn den 3. Platz, wobei ihm nur 3 Holz für den 1. Platz fehlten.
    (c) Foto: Tobias Hanke
  • Thomas Habeth (Düsseldorf) wirfr mit 899 Holz (Bahn5-8) beim Rheinlandpokalspiel einen neuen Bahnrekord
2018
Kegelbahnsanierung
Chronik-Kegelbahneröffnung-2018 Chronik
  • Die komplette Technik der Kegelbahnen wurde erneuert. Am 21. August fand die „Wiedereröffnungsfeier“ mit dem Neusser Bürgermeister Breuer und zahlreichen Ehrengästen statt.
  • Unser Ehrenmitglied Hans Hüsgen, welcher auch 75 Jahre Mitglied im Verein war, ist leider verstorben. Er war langjähriger Bahn- und Sportwart, sowie die Gute Seele der Kegelhalle.
  • Die Deutsche Meisterschaft der Finanzämter findet in unserer Halle statt.
  • Manfred Hörner tritt als 2. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an und Andreas Hattenhorst folgt als Nachfolger.
2017
Rheinland-Meisterschaften
Chronik-2017-Rheinlandmeisterschaft Chronik
  • Zum ersten mal finden Ende März auf den 8 Bahnen die Rheinland-Meisterschaften statt. An der Siegerehrung nahm Bürgermeister Reiner Breuer teil.
  • Zum 25. Mal gastiert der Blinden- und Sehbehinderten-Verband mit der Landesmeisterschaft Nordrhein in Neuss.
  • Unser langjähriger Bahnwart und Ehrenmitglied Hans Hüsgen ist leider verstorben.
2014
KSG Neuss spielt Oberliga
Chronik-2014-KSG-Neuss-Aufstieg Chronik
  • Die 1. Mannschaft der KSG Neuss mit Herbert Dappen, Dirk Hambloch, Sandra Lemper (Dappen) und Stefan Dappen steigt in die Oberliga auf und kann die Klasse auch halten.
  • Josef Fuxen wird mit der Graf-Pfeil-Zinnkanne für verdiente Kegler ausgezeichnet.
2013
Westdeutscher Meister
Chronik-2013 Chronik

Die Herren B-Mannschaft mit Josef Fuxen, Wilfried Stormanns, Peter Werhahn, Gerhard Ramsich und Willi Bongartz wurde Niederrheinmeister und Westdeutscher Meister. Bei der Deutschen Meisterschaft belegte man einen guten 4. Platz.

2012
Deutsche Meisterschaft

Sandra Dappen qualifizierte sich in der Gruppe U23-Weiblich auf der Westdeutschen Meisterschaft in Bielefeld für die Deutsche Meisterschaft in Kassel.

2009
DSK Neuss schafft Aufstieg
Chronik-2009-DSK-Neuss Chronik

Den Aufstieg in die Niederrheinliga schafften die Damen des DSK Neuss. Für den Erfolg sorgten Trainerin Resi Walbaum, Marlene Taschner, Inge Zimmermann, Petra Cremer, Ursula Jess, Marianne Fleuth, Trainer Hans Hüsgen, Birgit Erren, Sandra Dappen, Monika Höterkes und Monika Engelbracht.

Foto: NGZ

2008
Rückkehr in die Niederrheinliga
Chronik-2008-KSG-Neuss Chronik

Den sofortigen Wiederaufstieg schaffte das 1. Team der KSG Neuss. Es kegelten: Manfred Hörner, Wilfiried Stormanns, Dietmar Kosse-Dienst, Lorenz Otto Amme, Hans-Peter Hegger, Norbert Riedel, Herbert Dappen und Josef Fuxen.

Foto: NGZ

2007
25. Stadtmeisterschaft
Chronik-2007-Hobbykegeln Chronik

Immer noch beliebt bei den Hobbykeglern ist die Stadtmeisterschaft, welche durch den Verein veranstaltet wird.

2006
Langjährige Mitgliedschaften

Eine grosse Anzahl an langjährigen Jubilaren konnte auf der Jahreshauptversammlung geehrt werden. Unter anderem 5 x 40 Jahre, 1 x 50 Jahre und 3 x 60 Jahre Mitgliedschaft!

2005
Stadtmeisterschaft
Chronik-2005-Hobbykegeln Chronik

Bereits zum 22 mal fanden die Stadtmeisterschaften der Hobbykegler mit über 240 Teilnehmern statt. Dabei holte Roswitha Melcher ihren 16. Titel.

2004
Hans Hüsgen erhält Ehrenkanne
Chronik-2004-Hans-Hüsgen Chronik
  • Der Stadtsportverband verleiht im März für die Verdienste um den Neusser Sport die Ehrenkanne der Sparkasse Neuss an Hans Hüsgen.
  • Unser langjähriger (über 30 Jahre) 2. Vorsitzender Hubert Kordt verstirbt im Oktober.
  • Otto Tempel tritt nach 46 Jahren als Sportwart nicht mehr zur Wahl an. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
2003
Kreismeisterschaft
Chronik-2003-Kreismeisterschaft Chronik

14 Mannschaften aus dem Rhein-Kreis Neuss nehmen an der Kreismeisterschaft teil. Bei den Mannschaften setzte sich die KSG Neuss durch und im Einzel holte sich Herbert Dappen den Titel.

2001
26 Jahre 2. Vorsitzender

Nach 26 Jahre als 2. Vorsitzender schied Hubert Kordt im März bei der Jahreshauptversammlung aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand aus.

1998
Grosse Kegelgemeinschaft

Der Verein ESV Grevenbroich nutzt nun unsere Bahnanlage und damit kegeln alle Vereine (ausser Korschenbroich) aus dem Rhein-Kreisauf auf unserer Anlage.

1996
Ehrenkanne für H.-J. Muscat
Chronik-1996-Muscat-1024x968 Chronik

Der Stadtsportverband verleiht am 11.03.1996 für die Verdienste um den Neusser Sport die Ehrenkanne der Sparkasse Neuss an Hans-Joachim Muskat.
NGZ-Foto: H.Jazyk

1995
75 Jahre Neusser Kegler
Chronik-1995-75-Jahre Chronik

Der Verein feiert im Mai sein 75-jähriges Jubiläum mit einer grossen Feier mit allen angeschlossenen Vereinen im Thomas-Morus-Haus. Unter anderem nahm auch Bürgermeister Berthold Reinartz (MdB) an der Feier teil. Der Verein Grevenbroich-Land kegelt nun auch auf unseren Bahnen.

1994
Weltmeister
Chronik-1994 Chronik

Ivan Pulic und D.Galic wurden bei der Jugend-A Weltmeister. Ursula Jess wurde bei den Damen-A Deutschemeisterin und auch Weltmeister.

1993
Dormagener Kegler
  • Die Sportkegler Gemeinschaft Dormagen kegelt ab sofort auf unseren Kegelbahnen.
  • Das Gebäude wurde um einen Küchen- und Versammlungsraum erweitert.
  • Die Kroaten halten seit Jahren ihre Meisterschaften bei uns ab.
1992
Vorstandmitglieder verstorben

Sehr schmerzlich traf uns alle im Mai der Tod der beiden Vorstandmitglieder Käthe Hüsgen und Wolfgang Döring, welche sich jahrelang um den Verein verdient gemacht haben.

1991
Chronik-1991 Chronik
1990
Eröffnung Kegelhalle
Chronik-1990-Eröffnung Chronik
  • Die feierliche Eröffnung der erweiterten Kegelhalle erfolgte am 05.05.1990 durch Bürgermeister Dr. B.Reinartz.
  • Der Kreis-Betriebssportverband kegelt ab sofort in der Halle.
  • Heinz Walbaum wird zum Geschäftsführer gewählt.
1989
Spatenstich
Chronik-1989-Grundsteinlegung Chronik
  • Der Spatenstich für die Erweiterung der Kegelhalle erfolgt am 28.06.1989.
  • Die Stadtmeisterschaft der Hobbykegler bricht wieder Besucherrekord.
  • Hans-Joachim Muscat (1.Vorsitzender) bekommt die Silberne Ehrennadel vom Stadtsportverband verliehen.
1988
Länderkampf
Chronik-Deutschland-Luxenburg-46 Chronik
  • Der Länderkampf auf der Neusser Kegelanlage zwischen dem Herren-Vizeweltmeister Deutschland (mit K.Neblung) und dem Weltmeister Luxenburg gewinnt Deutschland.
  • Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Johann Hegger verstirbt.
1987
Stadtmeisterschaft der Hobbykegler

Die Stadtmeisterschaft der Hobbykegler mit über 200 Teilnehmern findet erstmals unter Vereinsregie statt.

1985
Ehrenmitglied stirbt
  • Das Ehrenmitglied Maria Klein stirbt.
  • Die Stadtmeisterschaft der Hobbykegler wird durch NJK Neuss mit grossem Erfolg durchgeführt.
1984
Deutscher Vereinspokal
  • Die Herren-Vereinsmannschaft (F.J.Fücker, Hörner, Kosse, J.Krieger, Schrörs, Siepert) nahm an der Endrunde zum Deutschen Vereinspokal teil. Leider schied man in der Vorrunde gegen den späteren Sieger Wolfsburg aus.
  • Die Stadtmeisterschaft der Hobbykegler wurde zum zweiten mal mit wachsener Begeisterung ausgetragen.
  • Die Jahreshauptversammlung beschliesst die Erweiterung auf acht Kegelbahnen. Maria Klein wird Ehrenmitglied.
1983
12. Vereinmeistertitel
  • Elly Kruchen errang den 12. Vereinsmeistertitel im Einzel.
  • Unserer Ehrenmitglied Heinrich Cremers stirb.

.

1982
Kegelhallenerweiterung
  • Die Planungen für eine Kegelhallenerweiterung werden gestartet.
  • Die Ehrenmitglieder W.Tetsch und H.Schroers versterben.
1981
Volkskegeln

Beim Volkskegeln nahmen 225 Kegler teil.

1980
Muscat neuer Vorsitzender

G.Baltes lehnt die Wiederwahl zum Vorsitzenden ab. Hans-Joachim Muscat wurde zum 1. Vorsitzenden und Hubert Kordt zum 2. Vorsitzenden gewählt.

1978
2. Bundesliga

Die KSG Neuss stieg in die 2. Bundesliga auf.

1977
Internationales Klubmannschaftsturnier
Chronik-1977 Chronik

Die Mannschaft der KSG Neuss mit Jürgen Fechner, Hans Hüsgen jun., Heinz Wallbaum, Hans Hüsgen sen., Otto Tempel und Max Maschke siegt in der Klasse C beim Internationalen Klubmannschaftsturnier in Herne. Zum 14. mal wurde T.Lambertz Vereinsmeister in der Männer-Leistungsklasse. E.Kruchen belegte in der Gruppe Frauen-A bei den Deutschen Meisterschaften den 3. Platz.

1976
Bahnrekord

K.Neblung warf mit 1321 Holz Bahnrekord. Die KSG Neuss stieg in die  Landesliga auf. F.J.Fücker, D.Kosse und A.Meuter wurden zweiter in der Jugend-B-Klasse bei der Deutschen Meisterschaft.

1975
1300 Holz

W.Höterkes schafft als Erster die 1300 Holz-Marke! Die Mädchen-A-Mannschaft wurde Westdeutscher Meister und die Jungen-B-Mannschaft wurde dritter bei der Deutschen Meisterschaft.

 

 

1974
CFK 34 Neuss feiert Jubiläum

Der CFK 34 Neuss feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Leider wurde es durch den Tode des Mitbegründers und langjährigen Vorsitzenden P.Matheisen überschattet.

1973
Deutscher Meister
Chronik-1973-B-Jugend Chronik

Die Mädchen-B-Mannschaft mit G.Fücker, M.Gocwinski und B.Schmitz wurde Deutscher Meister.

1972
Baltes neuer Vorsitzender
  • Gert Baltes wurde zum Nachfolger von Johann Hegger als neuer Vorsitzender gewählt. Johann Hegger wurde darauf zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
  • Hans Hüsgen wird Vereinssportwart. Gleichzeitig kümmert er sich um die Bahnen und die Halle.
  • Die Damen des DSK Neuss stiegen in die Gauliga auf.
1971
Vereinsregister

Der Verein wird in das Vereinsregister eingetragen. Der CFK 34 Neuss schaffte den Aufstieg in die WKV-Liga in der auch der KSF 62 Neuss kegelt.

1970
50 Jahre Neusser Kegler
Chronik-50-Jahre1970-730x1024 Chronik

Das 50-jährige Vereinsjubiläum wurde in der Bürgergesellschaft gefeiert. J.Hegger und P.Matheisen erhielten das goldene bzw. silberne WKV-Abzeichen. Der Club KSF 62 Neuss verpasste den Aufstieg in die neugegründete Bundesliga.

1969
Keine Titelverteidigung

Der Club KSF 62 Neuß koonte den Europa-Cup in Holland leider ncht verteidigen. Die Vereinsmannschaft konnte den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft belegen.

1968
Europa-Cup Sieger
Chronik-Urkunde-1968-800x1024 Chronik

Der „KSF 62 Neuss“ wurde mit Josef Heinz, Eckard Helbig, Manfred Kunze, Toni Lambertz und Otto Tempel Deutscher Club Meister in Saarbrücken. Desweiteren wurden sie Sieger im Europa-Cup in Enger/Westfalen.
Die Vereinsmannschaft mit Hans-Peter Hegger, Eckard Helbig, Manfred Kunze, Toni Lambertz, K.Stefes und Otto Tempel wurde Deutscher Meister.

1967
Europameister

T.Lambertz wurde mit der Nationalmannschaft Europameister.

1966
Kegelsporthalle

Die langen Bemühungen durch Johann Hegger und den Oberbürgermeister Kallen sowie Sportdirektor H.Palmen um die Erstellung der Neusser Kegelsporthalle wurden endlich belohnt. Die erste kommunale Kegelhalle in Westdeutschland brachte auch sportliche Erfolge mit sich. Der Verein schaffte den Durchbruch in die Spitzenklasse. Der Club „KSF 62 Neuss“ erkämpfte sich den deutschen Meistertitel.

1965
Deutsche in Berlin
Chronik-1965-Deutsche-Meisterschaft Chronik

Die erste Früchte des neuen Clubs „K.S.F. 62“ zeichneteen sich ab. Man sicherte sich ein Startrecht bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin, aber ohne grossem Erfolg. Es kegelten: T.Lambertz, O.Tempel, M.Kunze, F.Saffenreuther, E. Hilbig und W.Hüsgen.

 

1962
K.S.F. 62 gegründet

Der Kegelclub „K.S.F. 62“ wurde geründet um sportlich wieder Erfolge zu erlangen. Die Clubs Pinneschinder, Jungkegler 1951 und C.F.K 34 stellte die besten Kegler für diesen Club ab. Vorsitzender wurde Peter Matheißen.

1961
Nationalmannschaft
Chronik-1961-Jugendclub Chronik

O.Tempel wurde in die Nationalmannschaft berufen. Die „Jungkegler 1951“ stiegen in die Oberliga (Höchste Spielklasse!) auf.

1958
Deutscher Meister

Bei der Deutschen Männer-Einzelmeisterschaft belegte W.Hüsgen den 3. Platz.

1956
Lambertz nicht zu stoppen
Chronik-1956-Toni-Lambertz Chronik

Toni Lambertz schaffte die Überraschung. Bei der Niederrhein-Meisterschaft als letzter qualifiziert, bei der Westdeutschen wurde er Vizemeister und dann auf der Deutschen Männer-Einzelmeister.

1955
Weltmeister

A. Streppelhoff wurde mit der deutschen Mannschaft Weltmeister. O.Tempel errang mit seinem Team die Vize-Weltmeisterschaft. Weitere Erfolge wurden auch bei den Niederrheinmeisterschaft, der Westdeutschen- und Deutschenmeisterschaft durch Neusser Kegler errungen.

1953
Vorsitzender

Der langjährige 1. Vorsitzende und Mitgründer Jean Geissler verstarb. Als Nachfolger wurde Johann Hegger gewählt.

1952
Erneut Deutscher Meister

Ein grosser Wurf gelang Horst Beier als er Deutscher Jugend-Einzelmeister in Dortmund wurde. Die Neusser Jugendmannschaft in der Vorjahresbesetzung wurde wieder Westdeutschermeister. Bei der Deutscher Jugendmeisterschaft versagten die Nerven und man belegte den undankbaren 4. Platz.

1951
Deutscher Jugendmeister
Chronik-1951-Jugend-Meister Chronik

Die Neusser Jugendmannschaft mit A. Arndt, H. Beier, W. Hüsgen, T. Lambertz und O. Tempel wurden in Wuppertal Westdeutscher- und in Hannover Deutscher Jugendmeister.

1950
Titelerfolge

Die Jugendförderung sorgte für Erfolge bei den Meisterschaften. Die Jugend gewann wiederholt die Deutsche Meisterschaft.
Von 1950 bis 1952 holten den Westdeutschen Senioren-Einzeltitel W. Tetsch, H. Kremers und A. Hüsgen.

1949
Jugendmannschaft

Bis nach dem 2. Weltkrieg hielt Jean Geissler mit seinen Getreuen die verbliebenen Kegler zusammen. Erste Erfolge durch die Jugendmannschaft mit H. Hüsgen, W. Hüsgen, T. Lambertz und J. Steins. Neben Niederrheinmeister, 2. Westdeutscher Meister wurde man auch 2. Deutscher Meister.

1947
Quirinuspokal

An den Ostertagen wurde in den folgenden Jahren um den Quirinuspokal gekegelt an dem sich viel westdeutsche Vereine beteiligten.

1946
Neubeginn

Nach dem Krieg nahm der Verein Neusser Kegler unter der Führung von Jean Geissler den Sportbetrieb wieder auf. Auch die ersten Stadtmeisterschaften fanden wieder statt.

1945
Deutsche Meisterschaft
Chronik-Deutsche-Meisterschaft-1945 Chronik

Schon kurz nach dem Krieg fanden die Deutschen Meisterschaften in Bremerhaven statt.

1937
Stadtmeisterschaft
Chronik-1937-Stadtmeisterschaft Chronik

Vorallem die Stadtmeisterschaft erfreuten sich bis 1945  grosser Beliebtheit. Die meisten Siege errang der Club „Penneschinder“ vor „Solide Leute“ und Sportfreunde 1919″. W. Winzen gewann den „Goldenen Kegel von Bochum“.

1932
Bezirksmeisterschaft
Chronik-1932-Bezirksmeisterschaft Chronik

In Düsseldorf bei der Bezirksmeisterschaft errang man Mannschaftssiege auf Scheren- und auf Bohlekegelbahnen.

1929
Bannerweihe

Grosse Bannerweihe mit Festzug, Festball im Saal Atlantic und grossen Kegelturnier. Fast 500 Kegler aus Westdeutschland nahmen daran teil.

1928
Jean Geissler

Jean Geissler wird auf der Jahreshauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidet er bis zu seinem Tod 1953.

1926
Deutsche Meisterschaft

Mit Jean Paar und Willi Tetsch nahmen zwei Neusser an der Deutschen Meisterschaft teil.

1924
Niederrheinmeisterschaft

Erstmals nahm eine Neusser Stadtmannschaft (10er Mannschaft) an den Niederrheinmeisterschaft in Wuppertal teil. Aber man hatte es schwer gegen die älteren Vereine aus Aachen, Wuppertal, Dormund oder Solingen, welche führend in Westdeutschlanf waren.

1923
Erste Kegelbahnen
Chronik-1923-Mannschaft Chronik

Die ersten 2 Scheren-Kegelbahnen ( und 1 Bohlebahn) nach Vorschriften des Deutschen Keglerbundes liess der Wirt Walter (später Bonk), Venloerstr., in Neuss bauen.
Der erste Städtekampf mit 10er Mannschaften wurde gegen Krefeld ausgetragen.
Ausserdem beteiligte man sich an den Niederrheinmeisterschaften.

1922
Verein Neusser Kegler
Chronik-Diplom-1922-746x1024 Chronik

Der Vereinsname wurde geändert in „Verein Neusser Kegler„. Gleichzeitig erfolgte der Anschluss an den Deutschen Keglerbund (DKB) und dem Ortsverband für Leibesübungen Neuss. Willi Schmitz wurde 1. Vorsitzender.

1920
Gründung

Im Frühjahr 1920 trafen sich 10 Neusser Kegelclubs auf Initiative von Willi Hahn. Diese gründeten den Verein „Kreis Kegler Bund Neuss“ und 1. Vorsitzender wurde Hans Weyen.